Präsentation CONVINCE- und RENALISTIC-Studie auf DKK 2024

Auf dem 36. Deutschen Krebskongress (DKK) in Berlin (21.-24.02.2024) wurden von GermanOncology zwei Poster vorgestellt. Eines behandelte die Subgruppenanalyse der CONVINCE-Studie, das andere die RENALISTIC-Studie.

CONVINCE-Studie: „Split-dose cisplatin plus gemcitabine use and associated clinical outcomes in the first-line treatment of locally advanced or metastatic urothelial cancer: results of a retrospective, observationalstudy in Germany (CONVINCE)“

Die CONVINCE-Studie ist ein retrospektives, vollanonymisiertes Krankenakten-Datenprojekt, in welchem Verläufe von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierten Urothelkarzinomen und einer in 2019-2021 durchgeführten Erstlinientherapie erfasst werden. In der vorgestellten Subgruppen-Analyse wurden die klinischen Ergebnisse verschiedener Platin-basierter Erstlinientherapien verglichen: Die Standardtherapie Cisplatin + Gemcitabin, die Alternativtherapie Carboplatin + Gemcitabin und eine Split-Course-Therapie mit Cisplatin an 2 Tagen pro Zyklus. Die Ergebnisse der Einzelgruppen zeigten dabei keine signifikanten Unterschiede im objektiven Ansprechen und im progressionsfreien Überleben, so dass insbesondere die Split-Course-Gabe von Cisplatin eine gute Alternative für Patienten erscheint, die für eine Standardgabe von Cisplatin nicht geeignet sind.

Die CONVINCE-Studie wurde von der GermanOncology im Auftrag der Merck KGaA gemeinsam mit 27 Studienzentren aus den Bereichen Urologie und Hämatologie-Onkologie durchgeführt und analysiert.

 

Ebenfalls auf dem DKK präsentierte die GermanOncology ihr Poster zur RENALISTIC-Studie: Eine retrospektive Beobachtungsstudie der Erstlinientherapie (1L) bei Patienten mit Nierenzellkarzinomen (RCC) in Deutschland.

RENALISTIC ist eine retrospektive, beobachtende, multizentrische Krankenaktenstudie, die Patientencharakteristika, das Behandlungsverhalten und damit verbundene Ergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenen RCC (aRCC) untersucht, bei denen zwischen 2020 und 2021 im Rahmen einer Realversorgung in urologischen/onkologischen Einrichtungen in Deutschland eine 1L Therapie gestartet worden war.

Hintergrund dieser Studie ist, dass sich in den letzten Jahren die Behandlung des aRCC signifikant weiterentwickelt hat. Früher galt die Monotherapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) als Standard-1L-Therapie für aRCC, bevor Kombinationstherapien aus Immun-Checkpoint Inhibitoren (ICI) und TKI/ICI in der EU 2019 bzw. 2020 zugelassen wurden. RENALISTIC wurde im Oktober 2022 ins Leben gerufen, um reale Daten zur Akzeptanz und den Ergebnissen neuer Therapien in Deutschland zu sammeln. In diesem Bericht werden die Ergebnisse einer Initialanalyse mit den ersten 50 Patienten präsentiert. Die Methoden von RENALISTIC umfassen eine anonymisierte, retrospektive Untersuchung von Patienten, die zwischen 2020 und 2021 in onkologischen und urologischen Einrichtungen eine Erstlinientherapie für aRCC begonnen haben. Eine Initialanalyse wurde durchgeführt, um den Wert der Dokumentation und der abgeleiteten Informationen zu bewerten. Deskriptive Analysen wurden durchgeführt und die Kaplan-Meier-Methode wurde genutzt, um die Zeit bis zum Eintreten des Ereignisses zu bewerten.